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AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) - AIRFIELD© ONLINE SHOP

 

1. Allgemeines

 

1.1. Die Walter MOSER GmbH, Industriegebiet 2, A-4863 Seewalchen (nachfolgend: „MOSER“) ist Anbieter von Damenoberbekleidung/Accessoires (nachfolgend die „Waren“) der Marke AIRFIELD©. Der Erwerb der Waren ist online über den AIRFIELD© Online Shop möglich.

1.2. Das Warenangebot im AIRFIELD© Online Shop richtet sich ausschließlich an Konsumenten.

1.3. Sämtlichen Verträgen zwischen MOSER und dem Kunden, die über den AIRFIELD© Online Shop abgeschlossen und abgewickelt werden, liegen ausschließlich diese AGB zu Grunde. Mit seiner Bestellung akzeptiert der Kunde diese AGB.

1.4. Vor der erstmaligen Bestellung kann der Kunde wählen, ob er für laufende Bestellungen einen Webshopaccount (Account) anlegt oder nicht. Der Verzicht auf eine Accounterstellung ist jedoch nur für eine einmalige Bestellung ratsam. In jedem Fall ist eine Registrierung des Kunden notwendig. Hierfür hat der Kunde sämtliche in der Eingabemaske des Webshops geforderten Daten (Name, Rechnungs-, Lieferadresse, Emailadresse, …) vollständig und wahrheitsgemäß einzugeben. Legt der Kunde keinen Account an, so werden keine Benutzer ID und kein Passwort vergeben.

1.5. Der Kunde verpflichtet sich, seine Accountdaten aktuell zu halten und etwaig notwendige Änderungen und Anpassungen unverzüglich vorzunehmen. Weiters hat der Kunde seine persönlichen Logindaten (Benutzer ID und Passwort) festzulegen. Nach Übermittlung dieser Daten erhält der Kunde per Email eine Bestätigung über den Eingang seiner Daten und den Abschluss der Registrierung. Über die Eingabe der persönlichen Logindaten kann der Kunde auf seinen persönlichen Webshop Account zugreifen und darüber sämtliche Bestelldaten der letzten 24 Monate jederzeit abrufen.

1.6. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm in seinem Account hinterlegte Emailkonto jederzeit erreichbar ist und der Kunde ist ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kommunikation zwischen MOSER und dem Kunden ausschließlich mittels Email erfolgt. Sämtliche von MOSER an die vom Kunden bekannt gegebene Emailadresse versendeten Schreiben gelten als dem Kunden zugegangen. Weiters hat der Kunde seine persönlichen Logindaten vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen und er darf sie Dritten nicht weitergeben. Für Schäden, die durch eine missbräuchliche Verwendung der Logindaten durch Dritte verursacht werden, haftet MOSER nicht.

1.7. Der Kunde kann seinen angelegten Account jederzeit löschen lassen. Die Löschung erfolgt durch den im Profil aufrufbaren Link „Mein Konto löschen“. Vor der endgültigen Löschung erhält der Kunde eine Email mit einem Bestätigungslink, der die Löschung des Accounts finalisiert. Nach erfolgter Löschung kann der Kunde keine Daten über vergangene Bestellungen mehr abrufen.

1.8. Der Verkauf von Waren an den Kunden erfolgt nur in handelsüblichen Mengen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die zeitnahe Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen. 

 

2. Vertragsschluss

 

2.1. Die Warenpräsentation im AIRFIELD© Online Shop stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung MOSERs dar, im AIRFIELD© Online Shop Waren zu bestellen. Auf Punkt 8. Gewährleistung wird ausdrücklich hingewiesen.

2.2. Mit Absenden der Bestellung an MOSER gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware ab. Der Kunde erhält daraufhin unverzüglich eine automatisch erzeugte Email, mit der MOSER bestätigt, dass die Bestellung elektronisch erfasst und registriert wurde. Diese Bestellbestätigungs-Email stellt keine Annahme des Angebots dar.

2.3. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn MOSER eine Versand- und Auftragsbestätigung an den Kunden versendet.

2.4. MOSER ist nicht verpflichtet, Bestellungen anzunehmen. Soweit eine Bestellung nicht angenommen wird, wird der Kunde darüber binnen 7 Tagen per Email informiert. 

 

3. Lieferung und Versandkosten

 

3.1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware als versicherter Versendungskauf ab der Zentrale von MOSER in Seewalchen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

3.2. Im AIRFIELD© Online Shop findet der Kunde Hinweise zur Verfügbarkeit von Produkten. Bei sämtlichen Angaben zu Verfügbarkeit, dem Versand oder der Zustellung eines Produkts handelt es sich lediglich um voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte. Jedenfalls stellen diese Angaben keine verbindlichen Versand- oder Liefertermine dar.

3.3. Die angegebenen Lieferzeiten beginnen mit dem Einlangen der vollständigen Zahlung bei MOSER bzw. bei Zahlung per Nachnahme mit der Übersendung der Versand– und Auftragsbestätigung durch MOSER.

3.4. Die Lieferung erfolgt ausschließlich über den im MOSER AIRFIELD© Online Shop ausgewiesenen Transport-Dienstleister und ist nur innerhalb von

Deutschland
Österreich
Niederlande
Belgien
Luxemburg
Tschechien
Slowenien
Slowakei
Großbritannien
Frankreich
Dänemark
Polen
Irland
Ungarn
Kroatien

 möglich.

3.5. Für den Standardversand von Waren berechnet MOSER unabhängig vom Bestellwert eine Versandkostenpauschale. Bei vom Standardversand abweichendem Expresslieferservice wird eine höhere Pauschale in Rechnung gestellt. Die Höhe der Versandkosten- und Expresslieferservicepauschale ist im AIRFIELD© Online Shop ausdrücklich ausgewiesen. Sollte aus technischen oder logistischen Gründen der Versand in mehreren Teillieferungen erfolgen, wird die Versandkostenpauschale nur einmal verrechnet.

 

4. Preise, Zahlungsmethoden und -bedingungen

 

4.1. Es gelten jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellungen im AIRFIELD© Online Shop angegebenen Preise. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, verstehen sich diese in EURO und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Preise verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Versandkostenpauschale. Die Rechnung wird dem Kunden zusammen mit der Lieferung übermittelt.

4.2. Die Bezahlung der Ware erfolgt nach Wahl des Kunden per Kreditkarte, EPS, Giropay, Paypal oder mit Vorauskasse. MOSER behält sich das Recht vor, im Einzelfall ohne Angabe von Gründen bestimmte Zahlungsarten auszuschließen bzw. die Zahlungsart „Vorauskasse“ zu verlangen.

4.3. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird bei Aufgabe der Bestellung der Betrag auf der Kreditkarte reserviert (sogenannte „Autorisierung“). Die tatsächliche Belastung der Kreditkarte erfolgt mit dem Zeitpunkt, zu dem die Ware an den Kunden versendet wird. Im Falle einer Rücksendung wird der Betrag dem Kreditkartenkonto binnen 30 Tagen wieder gutgeschrieben, nachdem die Rücksendung der Ware bei MOSER verarbeitet worden ist.

4.4. Im Fall des Zahlungsverzuges verrechnet MOSER gesetzliche Verzugszinsen.

 

5. Gefahrübergang, Annahme

 

5.1. Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit dem Zeitpunkt der Übergabe der Waren an den Kunden auf diesen über.

5.2. Der Kunde ist verpflichtet, die vertragsgemäß übersandte oder zur Abholung bereitgestellte Ware unverzüglich anzunehmen bzw. abzuholen. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, so gilt die Lieferung als an dem Tage erfolgt, an dem die Annahme bzw. Übernahme vertragsmäßig erfolgen hätte sollen. Mit diesem Zeitpunkt geht die Gefahr des zufälligen Unterganges und der zufälligen Verschlechterung auf den Kunden über.

 

6. Eigentumsvorbehalt

 

6.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum MOSERs.

6.2. MOSER ist berechtigt bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, unter Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten und die kostenpflichtige Rücksendung der Ware zu begehren.

 

7. Rücktrittsrecht/Widerrufsbelehrung

 

7.1 Widerrufsbelehrung:

Der Kunde hat das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm beauftragter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde MOSER mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Diese Widerrufserklärung hat an nachstehende Anschrift zu erfolgen:

 

Walter MOSER GmbH
Industriegebiet 2
A-4863 Seewalchen

E-Mail: shop.online@airfield.at

 

Der Kunde kann dafür das der Lieferung beigefügte Widerrufsformular verwenden oder es hier herunterladen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

 

7.2. Widerrufsfolgen:

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat MOSER ihm alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als der von MOSER angebotenen, günstigsten Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei MOSER eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn es wurde eine andere Vereinbarung getroffen. In keinem Fall werden dem Kunden für die Rückzahlung irgendwelche Entgelte berechnet.

MOSER hat das Recht die Rückzahlung zu verweigern, bis die Waren wieder bei MOSER eingelangt sind oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die vom Widerruf betroffenen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er den Widerruf des Vertrages erklärt hat, an MOSER zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

 

Die Retouren haben an folgende Adressen zu erfolgen:

 

Für Rücksendungen innerhalb Österreichs und aus den Benelux-Staaten:

Walter MOSER GmbH
Industriegebiet 2
A-4863 Seewalchen

 

Für Rücksendungen innerhalb Deutschlands:

 

Per DPD:

AIRFIELD – Walter Moser GmbH
c/o LogoiX GmbH – K31942
Wasserburger Straße 50a
D-83395 Freilassing

 

Per Post:

AIRFIELD - Walter Moser GmbH
Am Tower 500
D-90475 Nürnberg

 

Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren trägt MOSER.

 

7.3. Die Rücksendung der Ware an MOSER hat entsprechend der Anleitung, die sich aus dem der Lieferung beiliegendem Retourenformular ergibt, zu erfolgen. Sollte der Kunde die Ware nicht entsprechend dieser Anleitung an MOSER zurücksenden und die Ware dadurch Schaden erleiden oder verloren gehen, oder sollten dadurch MOSER Kosten entstehen, hat der Kunde den sich daraus ergebenden Schaden MOSER zu ersetzen.

7.4. Das Widerrufsrecht besteht nicht für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die gesetzliche Haftung von MOSER für Qualitätsmängel bleibt hiervon unberührt.

7.5.Bei einer durch die Nutzung des Kunden verursachten Wertminderung der Ware hat der Kunde MOSER diese Wertminderung zu ersetzen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.

7.6. Alle Unterlagen, die dem Kunden bei der Rücksendung hilfreich sein können, befinden sich zusammen mit dem Lieferschein bei der Sendung. Sollten Fragen zum Rückgaberecht/Widerrufsrecht und zur Rücksendung der Ware an MOSER auftreten, steht dem Kunden der Kundenservice von MOSER zur Verfügung.

 

Per E-Mail: shop.online@airfield.at
Per Telefon: +43 (0) 7662 3175-122

 

Für diesen Kundenservice werden von MOSER keine Kosten verrechnet. Es können jedoch Verbindungsentgelte anfallen, die jedenfalls vom Kunden zu tragen sind.

 

8. Gewährleistung

 

8.1. Während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist hat der Kunde zunächst das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Wenn es erforderlich sein sollte, tauscht MOSER die Ware ganz oder teilweise aus. Wird ein Mangel innerhalb angemessener Frist nicht behoben oder ist eine Behebung unangebracht, so hat der Kunde nach seiner Wahl Anspruch auf Wandlung oder Preisminderung.

8.2. Die im Webshop dargestellten Designs, Farben und Materialanmutungen, sind grundsätzlich nur Annäherungen und daher nicht verbindlich. Abweichungen in Farbnuancen oder im Design oder der Materialanmutung berechtigen den Kunden daher nicht zur Mängelrüge. Die Größenangaben ergeben sich aus dem Sizeguide des Webshops.

  

9. Haftung

 

MOSER haftet grundsätzlich nur für Schäden die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Die Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist ausgeschlossen. Diese Haftungseinschränkung gilt nicht für Personenschäden. Der Ersatz von Mangelfolgeschäden, Vermögensschäden, nicht erzielten Ersparnissen, Zinsverlusten und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden ist ausgeschlossen, sofern er nicht von MOSER bzw. ihren Mitarbeitern oder Vertretern vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

  

10. Haftungsausschluss für fremde Links

 

MOSER verweist auf ihren Seiten mit Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: MOSER erklärt ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten Dritter hat. MOSER distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkten Seiten Dritter auf www.airfield.at und im AIRFIELD© Online Shop und macht sich diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

  

11. Datenschutz

 

11.1. Allgemeines:

MOSER verpflichtet sich und ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, die Bestimmungen gemäß § 15 Datenschutzgesetz 2000 einzuhalten. Beide Vertragspartner verpflichten sich, über den Inhalt der vertraglichen Vereinbarungen und sämtliche interne Informationen und Daten des anderen Vertragspartners, die ihnen im Zuge der Zusammenarbeit bekannt werden, Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Dies gilt auch unbeschränkt für die Zeit nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.

11.2. Sonstiges:

Betreiber und Standort der Server. Dieser Webshop wird von MOSER betrieben. Die Server befinden sich in den Räumen von MOSER und/oder in den Räumen von spezialisierten Unternehmen, die ihrerseits zu strengem Datenschutz verpflichtet sind.

11.3. Sammlung von Daten:

MOSER sammelt keine persönlichen Daten nicht registrierter bzw. nicht angemeldeter Website-Besucher. Es werden jedoch die IP-Adressen der Besucher registriert sowie Daten über die aufgerufenen Seiten, die Verweildauer und die verwendeten Betriebssysteme und Webbrowser protokolliert. Dies dient ausschließlich dazu, die Surfgewohnheiten der Besucher zu erfassen und die Website laufend zu optimieren. Eine Verknüpfung mit anderen Daten, insbesondere solchen, die Rückschlüsse auf persönliche Identifizierung der User erlauben würde, findet nicht statt.

11.4. Persönliche Daten:

Die vom Kunden in seinem Account hinterlegten persönlichen Daten (Emailkonto, Postanschrift etc.) werden von MOSER, ausgenommen für die Versendung von Informationen (Newsletter) an den Kunden, ausschließlich für die Abwicklung der über diesen Webshop getätigten Bestellungen verwendet. Sollte der Kunde keine solchen Informationen von MOSER erhalten wollen, kann er dies in seinem Account deaktivieren. Die Daten werden – sofern es für die Auftragsabwicklung nicht unabdingbar ist (z.B. für die Auslieferung) – jedenfalls nicht an Dritte weitergegeben.

11.5. Datenschutz:

Die von MOSER gespeicherten und verwalteten Daten werden durch physische, elektronische und verwaltungstechnische Maßnahmen vor unbefugten Zugriffen Dritter geschützt.

11.6. Datenverkehr:

Der im Zuge der Bestellung erfolgende Datenverkehr, insbesondere der Zahlungsverkehr, erfolgt über eine sichere SSL Verbindung, um den Datenaustausch vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen.

11.7. Google Analytics:

Der Kunde ist darüber informiert, dass MOSER den Webanalysedienst „Google Analytics“ nutzt. Die diesbezügliche Datenschutzerklärung mit weitergehenden Informationen über Art und Umfang der gesammelten Daten, deren weitere Verarbeitung sowie über die Möglichkeit diese Datensammlung zu unterbinden, ist unter Datenschutz abrufbar. 

11.8. Zahlung per Klarna Rechnung 

Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Deutschland https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/data/de_de/data_protection.pdf 
Österreich https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/data/de_at/data_protection.pdf behandelt.

12. Zahlung per Rechnung

In Zusammenarbeit mit Klarna [https://www.klarna.com/de] bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.

13. Zahlung per Klarna Rechnung

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf
für Lieferungen nach Deutschland finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/61627/de_de/invoice?fee=0 und die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Österreich finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/61627/de_at/invoice?fee=0.

Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/61627/de_de/invoice?fee=0.

14. Schlussbestimmungen

 

12.1. Auf sämtliche Vertragsverhältnisse oder sonstige Rechtsbeziehungen zwischen MOSER und dem Kunden wird die ausschließliche Anwendung materiellen und formellen österreichischen Rechts, unter ausdrücklichem Ausschluss des UN Kaufrechts (CISG) und der Verweisungsnormen des IPRG, vereinbart.

12.2. Diese Rechtswahl gilt jedoch nur insoweit, als dem Kunden dadurch nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.

12.3. MOSER behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen bzw. Ergänzungen werden dem Kunden bei seiner nächsten Anmeldung im Webshop bekannt gegeben.

12.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so wird davon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und das Zustandekommen eines Vertrages nicht berührt. Eine solche Bestimmung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt und wirksam ist. Das gleiche gilt für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten.

 

13. Impressum

 

Verantwortlich:

Walter MOSER GmbH
Industriegebiet 2
A-4863 Seewalchen
www.airfield.at

 

Industriemässige Erzeugung und Handel von Bekleidung

 

Geschäftsführung: Walter MOSER

Landesgericht Wels

Firmenbuch: FN95663g

USt-Identnummer: ATU62055439

 

So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Per E-Mail: shop.online@airfield.at
Per Telefon: +43 (0) 7662 3175-122
Per Fax: +43 7662 2797

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen: www.ombudsmann.at

Internet Ombudsmann
Margaretenstraße 70/2/10 
A-1050 Wien

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at oder in den jeweiligen

Verfahrensrichtlinien: 

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: http://ec.europa.eu/odr

Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse einbringen: shop.online@airfield.at

Stand: März 2017